Paartherapie Hilfe Hamburg

Ganz offensichtlich folgen heute viele Menschen der Vorstellung, ihr aktuelles Sein sei irgendwie nicht okay und sie könnten ihren Status aufwerten, indem sie, für alle sichtbar, möglichst viele Likes auf ihre Fotos generieren. Jede einzelne Minute werden ebenfalls auf Facebook sage und schreibe 80 Millionen mal „Daumen hoch“ vergeben – macht 4,8 Milliarden mal in der Stunde, 115,2 Milliarden mal pro Tag und abgerundet 42 Billionen mal pro Jahr. Durch 42 Billionen Likes auf ihre Fotos oder ihren durchtrainierten Körper allein auf Facebook versprechen sich Milliarden von Menschen ein M e h r an Glück und spüren gleichzeitig, dass sie immer hungrig bleiben – dass es nie g e n u g ist, dass es immer noch mehr sein muss, dass irgendetwas sie zwingt, immer in Bewegung zu bleiben und niemals auszuruhen. Wer sich vorstellt, wieviel Energie Milliarden von Menschen freisetzen, die sich permanent bewegen, könnte den Grund für die Erwärmung des Erdklimas auch auf einer psychischen Ebene verorten – allerdings nur, wenn er dem antiken philosophischen Prinzip des „wie oben so unten, wie innen so außen“ etwas abgewinnen kann.

Comments are closed