Sie befinden sich hier

Aktuelles

COVID-19 ist kein medizinisches- sondern ein Verantwortungsproblem

Der Löwe ist los! Rette sich wer kann. alle rennen in ihrer Angst vor dem Tier panisch weg. Dabei ist der Löwe nicht das Problem. Er ist, wie der Mensch, auch nur Teil der Natur. Genau wie der Mensch möchte auch er nur leben. Das, was ihn gefährlichen macht, ist die Sorglosigkeit, Nachlässigkeit und Gedankenlosigkeit des Menschen, keine Vorkehrungen zur eigenen Sicherheit getroffen zu haben – zum Beispiel die gewissenhafte Verriegelung des Käfigs. In diesem Moment wird der Löwe gefährlich und unberechenbar.

Das Ende der Schuld

Das Ende der Schuld Was, wenn es keine Schuld gäbe, wenn es nie Schuld gegeben hätte und es auch in Zukunft niemals Schuld geben würde. Was, wenn man eigenes Nichthandeln, eigene Unzulänglichkeit, eigene Fehler oder eigenes Unglück auf niemanden mehr abwälzen könnte und durch nichts und niemand ent-SCHULD-igen könnte, weil SCHULD nicht existiert, nie existiert hat und nie existieren wird? Was müsste jeder einzelne Mensch in einer Welt ohne Schuld übernehmen?